Hausaufgabenkonzept
Grundlage dieses Konzepts sind die VV Schulbetrieb (2010) und die VV
Leistungsbewertung (2011)
Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit und dienen der Festigung, Vertiefung
und Vorbereitung. Sie sollen die Schüler zu selbständigem Arbeiten hinführen und
befähigen. Die Hausaufgaben sollten auch in Umfang und Schwierigkeitsgrad
individuell zugeschnitten und ohne fremde Hilfe bewältigt werden können.
Langfristig sollte das Ganztagskonzept so ausgerichtet sein, dass Hausaufgaben
grundsätzlich in der Schule erledigt werden. Ebenso wird angestrebt, diese vor allem
in den Hauptfächern projekt- oder produktorientiert zu erteilen. (Plakat, Vortrag,
Gruppenarbeit)
Mündliche Hausaufgaben berühren das Konzept weniger. (Lernen für
Klassenarbeiten, Leistungskontrollen...).
Da nicht jeder Schüler die gleichen optimalen Bedingungen (Hilfe durch Eltern/
Geschwister, technische Voraussetzungen, Ruhe, Platz usw.) hat, bietet unsere
Schule alle diese Möglichkeiten:
Arbeit mit modernen Medien im z.B. Computerkabinett
Nutzung der Schulbibliothek mit hochwertigen Nachschlagewerken und
Fachbüchern, Lehrbüchern und Arbeitsheften für alle Fächer aller
Jahrgangsstufen
fachliche Hilfe durch Lehrer im Hausaufgabenzimmer, möglichst fachspezifisch
z.B. Dienstag: Deutsch, Mathematik, Gesellschaftswissenschaften
Donnerstag: Sprachen, Gesellschaftswissenschaften, Kunst, Musik
Fördermöglichkeiten in den/ für die Fächer
o Englisch
o Mathematik
o Deutsch (LRS)
o Informatik sind derzeitige Angebote. Diese sollten erweitert werden.
Für die optimale Wirkung ist eine Koordinierung zwischen dem Fachlehrer und
dem im Ganztag tätigen Kollegen wünschenswert. (Umfang, Inhalt, Zeitspanne,
Formales)
Das Raumnutzungskonzept sollte langfristig folgende Lösung vorsehen:
1. Raum mit Zugang zu modernen Medien (Computer)
2. Raum mit Zugang zu Fachbüchern, Fachliteratur (Bibliothek) = Raum der Ruhe
3. Raum mit Bastel- und Schreibmaterialien, Raum aktiver Einzel- oder
Teamarbeit
Diese Räume sollten möglichst nahe beieinander liegen.
Letzte Änderung: 06.10.2013 [ 22 / 0 / 1 ]